BfM zum Personalentwicklungskonzept in Meckenheim

Längst Überfälliges endlich in Angriff genommen

Wie der Presseberichterstattung zu entnehmen war, hat die Verwaltung der Stadt Meckenheim nunmehr als ihr aktuell wichtigstes Projekt die Personalentwicklungsplanung für die Stadtverwaltung in Angriff genommen. Die Fraktion Bürger für Meckenheim (BfM) begrüßt es, dass die Verwaltung in dieser Sache nach Jahren des Stillstandes nunmehr diese wichtige Aufgabe abzuarbeiten beginnt.

Die Gemeindeprüfungsanstalt hatte zuletzt noch im Jahre 2009 eine solche auf die Zukunft gerichtete Personaluntersuchung und –planung gefordert. Im Jahre 2010 wurde dieses Thema im Hauptausschuss behandelt. Im März 2012 beauftragte der Hauptausschuss einstimmig den Bürgermeister, bis zur Vorlage des Haushaltsentwurfs 2013 das seit Jahren geforderte Personalentwicklungskonzept vorzulegen.

Der Haushalt 2013 wurde vorgelegt und verabschiedet, das Personalentwicklungskonzept wurde jedoch nicht vorgelegt. Stattdessen erfolgte erneut eine Beratung zum Thema im Hauptausschuss, diesmal am 12.6.2013. Die Verwaltungsspitze berichtete, dass sie die notwendigen Arbeiten nunmehr begonnen habe.

Die Ratsfraktionen, so war zu lesen, nahmen dies „wohlwollend zur Kenntnis“. Auch die Mitglieder der BfM waren froh darüber, dass nun endlich die Verwaltung beginnt, diesen lange zurückliegenden Arbeitsauftrag umzusetzen. Helmut Schulten, stellvertretender BfM-Fraktionsvorsitzender: „Wir hoffen, dass der Rat – wenn schon nicht, wie vom Hauptausschuss beschlossen – mit der Vorlage des Haushalts 2013, dann aber zumindest mit der Vorlage des Haushalts 2014 ein fundiertes Personalentwicklungskonzept erhält, das Grundlage für eine langfristige Personal- und Haushaltsplanung sein kann“.

Pressemitteilung 20/2013 der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)