Der Rat der Stadt Meckenheim und die Ausschüsse

Die BfM informiert über den Ausschuss für Schule, Sport, und Kultur

Die Wählervereinigung Bürger für Meckenheim berichtet in loser Folge über die Arbeit des Rates der Stadt Meckenheim und insbesondere seiner Ausschüsse. Heute soll ein Blick auf den Ausschuss für „Schule, Sport und Kultur“ geworfen werden. Wie der Name schon sagt, sind hier drei recht unterschiedliche Themen zu behandeln. In der heutigen Themenzusammensetzung existiert der Ausschuss erst seit Beginn der derzeitigen Legislaturperiode.

Er tagt 3 Mal im Jahr verfügt über 15 Mitglieder aus allen Meckenheimer Parteien und Wählervereinigungen. Von ihnen sind 12 Ratsmitglieder und drei Sachkundige Bürger. Hinzu kommen bei jeder Sitzung acht „Beratende Ausschussmitglieder“, das sind die Schulleiter der Meckenheimer Schulen und zwei Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche in Meckenheim. Für jedes dieser Mitglieder des Ausschusses ist ein Stellvertreter benannt. Rederecht hat darüber hinaus der Vorsitzende des Stadtsportverbandes.

Der Ausschuss berät alle Angelegenheiten, die die Schulen, den Sport und das kulturelle Leben betreffen und gibt entsprechende Empfehlungen zur Beschlussfassung an den Rat. Außer der Wahl der Ehrennadel-Träger hat er keine eigenen Entscheidungsbefugnisse.

In jeder Sitzung lässt sich der Ausschuss über die Angelegenheiten der Schulen und die Situation des Sports vortragen.

Der Ausschuss tagt – wie der Rat und alle anderen Ausschüsse – grundsätzlich öffentlich. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit wird lediglich dann beraten, wenn es z. B. um Personalien geht.

Am Donnerstag, dem 7. März 2013, tagt der Ausschuss das nächste Mal – für die Bürger eine gute Gelegenheit, sich ein persönliches Bild vom Ausschuss und seiner Arbeit zu machen.

Pressemitteilung 2/2013 der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)