BfM dankt sozialen Einrichtungen am Heiligen Abend

Erstellt: Montag, 17. Februar 2020 23:04

Präsentkörbe an Dienst leistende Personen

Während am Heiligabend fast jeder versucht, in der Familie Weihnachten zu feiern, müssen doch viele Personen rund um die Uhr Dienst für Staat und Gesellschaft leisten. Dazu gehören viele soziale Einrichtungen, in denen hilfsbereite Personen sich um Senioren und Kranke kümmern, so auch in Meckenheim. Jenen Bereitschaft leistenden Personen Dank und Anerkennung auszudrücken, war das Anliegen einer Delegation der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM), die am Heiligabend soziale Einrichtungen aufsuchte. Mit Präsentkörben zeigte sie, dass auch in der Kommunalpolitik dieser Einsatz gewürdigt wird.

Zunächst besuchte die BfM-Delegation das Sankt Josef Seniorenhaus in der Kirchfeldstraße. Dort traf sie auf den Leiter des Seniorenhauses Matthias Junggeburts und am Empfang den Mitarbeiter Markus Faßbender. BfM Vorsitzender Klaus-Jürgen Pusch stellte die BfM Delegation mit Frieda Klinger und Enkeltochter Sonja vor, dazu Heike Rudorf und Joachim Behne. Herr Junggeburts  bedankte sich für die Präsente und den Besuch, auch im Namen seiner  Mitarbeiter. Die nächste Station war das Johanniterhaus am Le-Mée-Platz, wo die Leiterin Ute Franzen und am Empfang Desiree Steffens die BfM Delegation empfing. Die dritte Station war die VFG Fachklinik An der Alten Eiche, wo schon wie in den Vorjahren Patrick Swierczek für 24 Stunden die Verantwortung für das Heim trug. Gegenüber lag die vierte Station mit dem Kinderheim An der Alten Eiche. Dort betreute Leiterin Andrea Labs – wie in jedem Jahr am Heiligabend präsent – ihre schwer kranken Patienten. In einem ausführlichen Gespräch erläuterte sie die Einrichtung, die Arbeitsweise und die vielfältigen Probleme, die diese Einrichtung zu bewältigen hat. In allen vier Stationen bedankte man sich herzlich für die Aufmerksamkeiten als sichtbares Zeichen der Solidarität, des Dankes und der Anerkennung durch Meckenheimer Kommunalpolitiker.

Die BfM Delegation gewann vielfältige Eindrücke aus sozialen Einrichtungen, die nicht immer im Interesse der Öffentlichkeit stehen.

Weihnachtsrundgang

Im Seniorenhaus St. Josef übergab die BfM-Delegation mit Vorsitzendem Klaus-Jürgen Pusch (rechts), daneben Frieda Klinger mit Enkeltochter Sonja, sowie Heike Rudorf und Joachim Behne (links) einen Präsentkorb an den Leiter des Seniorenhauses
Matthias Junggeburts (Mitte).

(Foto: J. Behne)

 Pressemitteilung 01/2020 der Wählervereinigung Bürger für Meckenheim (BfM)