Richtigstellung der BfM zum Artikel

Erstellt: Montag, 02. Januar 2023 15:22

"Sportplatz opfern für zusätzliche Parkplätze"

Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr am 1. Dezember 2022 wurde unter anderem über die Parkraumgestaltung in der Hauptstraße und der Hauptstraßennähe ein Verwaltungsvorschlag diskutiert.

Die von den Bürgern für Meckenheim (BfM) eingebrachte Vorstellung, zusätzlichen Parkraum erst zu schaffen, wenn die Entwicklung/Bebauung des Marktplatzes in der Meckenheimer Altstadt abgeschlossen ist und Erfahrungen mit dem vorhanden Parkplätzen gemacht wurden, fanden keine Mehrheit. Dies ist bedauerlich, da es ein Ziel der BfM ist, möglichst darauf hinzuarbeiten, dass der ÖPNV sowie der Fahrrad- und Fußgängerverkehr gefördert/gestärkt werden. Einen von den BfM geforderten Alternativstandort für die ca. 30-35 Parkplätze konnte weder die Fraktion der UWG noch die der Grünen benennen. Neben dem Umwelt- und Klimaschutz ist der BfM auch der Sport wichtig. Da aber ein komplettes Spielfeld gänzlich erhalten bleibt und das zweite Feld „nur“ verkleinert wird, gab es nach einem Abwägungsprozess für die BfM keine Alternative als diesem Vorschlag der Verwaltung zu folgen.

Pressemitteilung BfM 17.12.2022